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Anlegen von Unterordnern

Nachdem die Kapitel im Ordner erstellt sind, sollten Sie auch für die Unterabschnitte eine Gliederung schaffen. Sie können dies mit weiteren Registerblättern oder auch einfach Trennstreifen erreichen die mit der betreffenden Nummer (1.1, 1.2., 1.3 usw.) beziffert werden.

Sollten Sie einen Abschnitt in Ihrem QM nicht benötigen, lassen Sie den entsprechenden Abschnitt einfach weg.

Anmerkung: Sie werden beim Füllen des Ordners sehen, dass dieser schnell an seine Grenzen kommen wird. Bestimmte Kapitel oder Abschnitte, wie zum Beispiel die Sicherheitsdatenblätter der Gefahrstoffe, oder auch die gesammelten Arbeitsanweisungen, sind sehr raumgreifend. Es kann schnell nötig werden, den Ordner auf mehrere Ordner aufzuteilen. Hier kann es sich anbieten, pro Kapitel einen dünnen Ordner anzulegen.

Man hätte in dem Fall neun (oder auch zehn) dünne Ordner, in denen man dann die Unterabschnitte einbauen kann. Die Order sollten dann mit der entsprechenden Kapitelnummer benannt werden, sowie mit einem Hinweis darauf, dass es sich um QM-Ordner handelt; zum Beispiel: „QM-01“ oder „QM-Handbuch, Kapitel 1“. Natürlich kann man auch den kompletten Titel des Kapitels nennen, wie zum Beispiel:

„QM Kapitel 6, Geräte- und Medizinproduktehandbuch“.

Man kann die Abschnitte innerhalb der Kapitel auch einfach mit gedruckten Trennblättern teilen. Dazu auf den folgenden zwei Seiten zwei Druckvorlagen. Die erste Druckvorlage ist dazu gedacht, Nummer und Titel des Abschnitts manuell zu ändern, und dann immer neu auszudrucken oder abzuspeichern. Die zweite Druckvorlage ist dazu gedacht, die Trennblätter „blanko“ auszudrucken und dann per Hand zu beschriften.